Zum Inhalt springen

Weibach2

In die Raum­lo­sig­keit, 2023

Weibach2 wur­de 1971 als Oli­ver Neu­mann in Wil­helms­ha­ven gebo­ren. Nach sei­nem Sound Design Stu­di­um in Syd­ney und einer Kar­rie­re als Krea­tiv­di­rek­tor in Ham­burg fand der auto­di­dak­ti­sche Künst­ler 2019 zur Kunst. Plas­ti­ken und Abstrakt-Interaktive Objek­te sind sei­ne Schwer­punk­te. 2022 waren erst­mals Arbei­ten von ihm öffent­lich in Aus­stel­lun­gen zu sehen.

www.weibach2.com

B‑Wege, 2023
Remo­te, 2023
Kon­sum, 2023
Pha­se C, 2022

Statement

Hal­lo, ich bin Weibach2, Auto­di­dakt und ich sehe mich als inter­dis­zi­pli­nä­ren Künst­ler bzw. als Ver­mitt­ler von weit aus­ein­an­der lie­gen­den Zusammenhängen.

Die Freu­de an rein deko­ra­ti­ven Objek­ten hat mich über die letz­ten Jah­re hin­weg immer näher an die Kunst geführt. Mich inter­es­sie­ren mitt­ler­wei­le vor­wie­gend die Men­schen und ihr Han­deln, die weit­rei­chen­den Aus­wir­kun­gen, sowie die Psy­cho­lo­gie und Phi­lo­so­phie dahin­ter. Ich beschäf­ti­ge mich mit Situa­tio­nen, Atmo­sphä­ren und Unter­bre­chun­gen und ver­su­che die­se in mei­nen Arbei­ten wie­der­zu­ge­ben bzw. erfahr­bar zu machen.

Objekt und Mensch ste­hen immer in Zusam­men­hang. Nie tre­ten sie allei­ne auf, sie sind weit­rei­chend und viel­sei­tig ver­netzt. Ihr Ver­hal­ten oder auch nur ihre Anwe­sen­heit ver­än­dern somit stän­dig die Welt, direkt, gleich oder irgend­wo und irgend­wann. Die zeit- und räum­lich ent­fern­ten Aus­wir­kun­gen ins Jetzt zu holen, eine direk­te Gegen­über­stel­lung vor­zu­neh­men, das ist mein Ziel.

Man­che Arbei­ten von mir sind aber auch ein­fach nur inhalts­los, nett anzu­se­hen oder tota­ler Quatsch, denn: Ein Teil erns­te Mate­rie lässt sich nur durch min­des­tens drei Tei­le lustig-schöne Mate­rie neutralisieren.