Zum Inhalt springen

Florales im Rotklee


Mat­thi­as Lan­ger zeigt eine Arbeit aus der Serie
«Blu­men aus mei­nem Garten»

Die Eltern von Mat­thi­as Lan­ger haben sich selbst zum größ­ten Teil mit Gemü­se und Kar­tof­feln aus dem eige­nen Gar­ten ver­sorgt. Mit zuneh­men­dem Alter wur­de die Gar­ten­ar­beit aber immer beschwer­li­cher. So hat er begon­nen, die Trans­for­ma­ti­on vom Gemü­se­gar­ten zum Blu­men­gar­ten vor­an­zu­trei­ben und dafür Zwie­bel­pflan­zen ein­ge­steckt, eini­ge Stau­den ange­pflanzt und Son­nen­blu­men aus­ge­sät. Rosen und Rho­do­den­dron waren schon vor­han­den. Ande­res kam von selbst hinzu.

Blu­men, die als Schnitt­blu­men gut geeig­net sind hat er ‹geern­tet›, arran­giert und dann vier Tage lang belich­tet, um sie tan­zen zu las­sen. Der Gar­ten lie­fert das Mate­ri­al für die Foto­gra­fien, die wie­der­um ein Wunsch­zet­tel sind für den Gar­ten der Zukunft, indem sie auf­zei­gen, was ver­stärkt gesteckt, gepflanzt oder gesät wer­den soll.